Mehr Infos

FAQs

Fragen und Antworten rund um die Bootsversicherung

Boots- und Yachtversicherung im Vergleich: Was deckt eine Versicherung ab?

Bevor Sie sich für eine Bootsversicherung entscheiden, ist es wichtig sich in Kenntnis darüber zu setzen, wann welche Versicherung tatsächlich greift. Welche Schäden sind inbegriffen? Bei welchen Personen greift die Versicherung? Wie sieht es mit einer Selbstbeteiligung aus? Eine Bootsversicherung ist keinesfalls mit einer Kfz-Versicherung zu vergleichen, denn bei einer Wassersportversicherung ist der Geltungsbereich detaillierter definiert. Achten Sie beim Versicherungsvergleich also darauf, welche Schadensfälle und Situationen tatsächlich berücksichtigt sind.

Wie ermittele ich den aktuellen Wert meines Bootes für die Bootsversicherung?

Um möglichst realistisch den Wert Ihres Bootes zu ermitteln, sind Aspekte wie das Alter und der Zustand der Bootes zu betrachten. Ebenso ist zu berücksichtigen, wie beliebt der Bootstyp und die Ausrüstung an Bord sind. Es hilft Angebote von vergleichbaren Booten zu betrachten, um den Wert zu bestimmen. Ein weiterer Tipp: Es wird davon ausgegangen, dass im ersten Jahr ein Wertverlust von 30 Prozent angenommen werden kann. Jedes weitere Jahr bewirkt weitere 5 Prozent Abnahme. So können Sie sich dem Bootswert für die Bootsversicherung annähern.

Ist mein Boot auch außerhalb des Wassers durch die Bootsversicherung geschützt?

In der Regel deckt eine Bootsversicherung auch den Schutz der versicherten Objekte für alle üblichen Aufenthalte außerhalb des Wassers ab. Dazu zählt auch die Winterlagerung. Beim Bootstransport kann ebenfalls, je nach Versicherung, ein Schutz gegeben sein. Dies muss jedoch in den Leistungen der Bootsversicherung verankert sein.

Welche Schäden sind im Rahmen einer Bootsversicherung mitversichert?

Ein Kaskoschutz deckt Schäden an Ihrem eigenen Boot ab. Sämtliche Schäden am Boot und an der Ausrüstung sind immer mit einer Vollkaskoversicherung abgedeckt. Für den Fall, dass Sie als Bootseigentümer Schäden an Dritten verursachen, benötigen Sie darüber hinaus eine Bootshaftpflichtversicherung. Die Haftpflichtversicherung greift genau dann, wenn durch Ihr Boot ein Schaden an Dritten entsteht. Dazu zählen folgende Schäden:

  • Sachschäden an anderen Booten, Landungsstegen oder Grundstücken
  • Personenschäden wie etwa bei Skippern
  • Vermögensschäden als Folge aus Sach- oder Personenschäden
  • Umweltschäden wie beispielsweise bei auslaufendem Öl beim Betanken

 

Als umfassende Absicherung sollten Sie eine Bootsvollkasko wählen. Diese beinhaltet alle Leistungen einer Bootsteilkasko und erstattet darüber hinaus Kosten, die durch eigenes Verschulden am Boot entstanden sind – also beispielsweise Reparaturen nach einem Unfall.

Bootsversicherung/ Yachtversicherung: Teilkasko vs. Vollkasko – Was ist der Unterschied?

Eine Vollkaskoversicherung gewährleistet einen Versicherungsschutz, wenn dem Versicherungsnehmer selbst ein Schaden am eigenen Boot entstanden ist. Darunter fällt das Boot selbst sowie auch das sich darin befindliche, fest verbaute Inventar. Auch gängige Gebrauchsgegenstände auf einem Boot können darüber hinaus mitversichert werden als sogenannte persönliche Effekte. Gegenüber einer Vollkaskoversicherung deckt eine Teilkasko üblicherweise einen geringeren Leistungsumfang ab. Dieser umfasst häufig nur Teilschäden und keinen Totalschaden. Ebenso sind auch selbstverschuldete Unfälle in der Regel kein Bestandteil der Teilkasko.

Welchen Nutzen hat ein Vergleich der Bootsversicherung für mich?

Wie bei anderen Versicherungen benötigen Sie auch eine individuelle Bootsversicherung. Der Versicherungsschutz sollte stets an die persönlichen Gegebenheiten angepasst sein, um den bestmöglichen Schutz zu bieten. Dementsprechend ist ein Vergleich von Bootsversicherungen wichtig, damit Sie genau die Versicherung finden, die den optimalen Schutz für Ihre Anforderungen verspricht. Bei einem Vergleich können Sie über die Leistungen hinaus das Kostenleistungsverhältnis verschiedener Anbieter abgleichen. So finden Sie den für Sie am geeignetsten Tarif zum besten Preis. Machen Sie also am besten den kostenlosen und unabhängigen Bootsversicherung-Vergleich auf bootsversicherung-online-vergleich.de und finden Sie über unseren Angebots-Rechner die passende Versicherung.

Was kostet es ein Boot zu versichern?

Verschiedene Faktoren bestimmen den Preis einer Bootsversicherung. Grundsätzlich richtet sich der Preis nach dem Bootswert, also der PS-Leistung, dem Bootstyp sowie weiteren Besonderheiten. Als günstigsten Preis für eine Versicherung Ihres Bootes können Sie mit ca. 40 Euro im Jahr rechnen. Über unseren Online-Rechner können Sie schnell und unverbindlich die besten Versicherungen vergleichen.

Wie muss ich ein Boot versichern?

Sport- und Freizeitboote zu versichern ist anders als bei Straßenfahrzeugen nicht verpflichtend. Allerdings haftet jeder Wassersportler für jegliche Schäden, die er schuldhaft im Zusammenhang mit dem Besitz oder Gebrauch eines Sportfahrzeuges bei einem Dritten verursacht. Jedem Bootseigentümer wird darum dringend empfohlen, mindestens eine Haftpflichtversicherung abzuschließen. Darüber hinaus wird der Abschluss einer Kaskoversicherung empfohlen. Diese versichert einen Totalverlust sowie Teilschäden am eigenen Boot.

Wo kann ich mein Boot versichern?

Es gibt mehrere renommierte Versicherungspartner für Bootsversicherungen, die teilweise verschiedene Versicherungspakete anbieten. In unserem Online-Vergleich können Sie 6 unterschiedliche Versicherungsangebote von Anbietern vergleichen. So finden Sie innerhalb von zwei Minuten die passende Versicherung für Ihr Boot.